BSB-logo Anleitung zur Mitgliederverwaltung

3 Anträge stellen und verwalten

3.1 Ablauf der Bearbeitung

Vor der Antragstellung

Um einen Antrag auf Ehrung oder Zuschuss stellen zu können, müssen die Stammdaten des Vereins und der Ensembles aktuell hinterlegt sein. Liegt die Speicherung der A0 und AN-Bögen zu lange zurück, erhalten Sie beim Absenden des Antrags eine Aufforderung, die Mitgliederdaten Ihres Vereins und seiner Ensembles zu aktualisieren. Erst danach kann der Antrag abgesendet werden. Bitte achten Sie besonders auf die Angabe einer korrekten Bankverbindung, sonst können wir Ihren bewilligten Zuschuss nicht auszahlen.

Antrag anlegen

Ein neuer Antrag kann in der Mitgliederverwaltung angelegt werden. Bitte achten Sie vor Anlegen des Antrags auf die Wahl des richtigen Antragstyps, da Ihr Antrag sonst nicht bearbeitet werden kann. Solange der Antrag angelegt, aber nicht online abgesendet ist, kann er verändert oder, falls er nicht mehr benötigt wird, auch gelöscht werden. Füllen Sie den Antrag vollständig aus, bevor Sie ihn online absenden, da nach diesem Zeitpunkt keine Änderungen und auch kein Löschen mehr möglich sind.

Anträge, die nicht mehr benötigt werden, sollten aus der Datenbank gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Antrag online absenden

Wenn alle Angaben im Antrag korrekt sind, senden Sie diesen online ab. Erst dann kann der Antrag vom BSB bearbeitet werden.
Beachten Sie dabei unbedingt die entsprechenden Stichtage!

Antrag mit Belegen einsenden (nicht zutreffend für Ehrungsanträge)

Wenn der Antrag online abgesendet ist, muss dieser unterschrieben und zusammen mit den Orignalbelegen an den BSB gesendet werden. Erst nach Eingang dieser Dokumente kann der Antrag vom BSB bearbeitet werden.

Bearbeitung und Bescheide

Sind alle Voraussetzungen dafür erfüllt, wird der Antrag nach Ablauf der Antragsfrist vom BSB bearbeitet. Nach vollständiger Bearbeitung aller Anträge werden Bescheide online erstellt.
Diese können von den Vereinen selbst eingesehen und ausgedruckt werden. Ein Postversand erfolgt nicht.

 

3.2 Ehrungsanträge

Der Bayerische Sängerbund verleiht auf Antrag Ehrungen für

Einzelheiten finden Sie in der Ehrungsordung des Bayerischen Sängerbunds.

Achtung: Vor der Antragstellung müssen bei den persönlichen Daten des zu ehrenden Mitglieds entsprechende Einträge gemacht werden (s. Kapitel 2.2.1.4)

3.2.1 Ehrungsanträge anzeigen

Durch Klick auf Ehrungsanträge im Hauptmenü erscheint eine Liste der angelegten Ehrungsanträge für das aktuelle Kalenderjahr.

Liste Ehrungsanträge

Alternativ können angelegte Anträge für das folgende Kalenderjahr bzw. alle für den Verein angelegten Anträge ausgewählt werden (Auswahlliste "Jahr:").
Zusätzlich kann die Liste nach dem Bearbeitungsstatus (Auswahlliste "Status:") und nach einem frei einzugebenden Ausdruck gefiltert werden. Als Status kann ausgewählt werden:

Die Sortierung der Liste kann durch Klick auf die jeweilige Überschrift in der Tabelle geändert werden.

Bestehende Anträge können geöffnet und - falls noch nicht online abgesendet - weiter bearbeitet werden, indem man den entsprechenden link in der Spalte Antrag klickt.

3.2.2 Neuen Ehrungsantrag stellen

Soll ein neuer Antrag angelegt werden, muss zuerst der Ehrungstyp ausgewählt werden (Auswahlliste "Ehrungstyp"), bevor der Antrag durch Klick auf neuen Antrag stellen im System angelegt wird.

Ehrungsantrag

Folgende Ehrungstypen stehen zur Auswahl:

Die für eine Ehrung möglichen Mitglieder werden automatisch von der Datenbank ermittelt und vorgeschlagen. Das Kreuz bei "Ehrung vornehmen" ist gesetzt. Im Falle, dass nicht alle vorgeschlagenen Mitglieder geehrt werden sollen, so ist bei den nicht zu ehrenden Mitgliedern das Kreuz durch Klick zu entfernen. Optional kann ein Grund für die Ablehnung der Ehrung eingetragen werden.

Vor dem Absenden des Antrags muss noch das Ehrungsdatum eingetragen werden. Dieses muss mindestens 6 Wochen in der Zukunft liegen.
Außerdem ist der Empfänger der Urkunde und ggf. des Ehrungszeichens festzulegen. Voreingestellt ist der Vereinsvorsitzende. Alternativ kann eine andere Person frei eingetragen werden.

Jeder Zwischenstand der Bearbeitung kann durch Klick auf Ehrungsantrag speichern in der Datenbank gesichert werden.

Sind alle Angaben im Antrag richtig eingetragen, muss der Antrag durch Klick auf Ehrungsantrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.

Achtung: Ehrungsanträge können nur online abgesendet werden, wenn die Daten in der Mitgliederdatenbank aktuell sind. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, überprüfen sie die Angaben im A0- und AN-Bogen und speichern Sie diese ab. (s. Kapitel 2.2.1.1)

 

3.3 Allgemeiner Staatszuschuss

Der Bayerische Sängerbund gewährt seinen Mitgliedern auf Antrag finanzielle Zuschüsse. Dies geschieht unter anderem auf Basis der Vergaberichtlinien des Ministeriums... Zuschüsse könnnen gewährt werden für:

Einzelheiten finden Sie in der Vergaberichtlinien für den allgemeinen Staatszuschuss .

Hinweis: Für Ensembles im Kinder- und Jugendbereich ist im Antrag das Feld "Jugendarbeit" anzuklicken, da der BSB Jugendarbeit in besonderem Maße fördert.

3.3.1 Zuschussanträge anzeigen

Durch Klick auf Zuschüsse - Allgemeiner Staatszuschuss im Hauptmenü erscheint eine Liste der angelegten Ehrungsanträge für das aktuelle Kalenderjahr.

Liste ASZ

Alternativ können alle für den Verein angelegten Anträge ausgewählt werden (Auswahlliste "Jahr:").
Zusätzlich kann die Liste nach einem frei einzugebenden Ausdruck gefiltert werden.

In der Liste kann gesehen werden, in welchem Status sich der jeweilige Antrag befindet:

Die Sortierung der Liste kann durch Klick auf die jeweilige Überschrift in der Tabelle geändert werden.

Bestehende Anträge können geöffnet und - falls noch nicht online abgesendet - weiter bearbeitet werden, indem man den entsprechenden link in der Spalte Antrag klickt.

3.3.2 Neuen Antrag stellen

Soll ein neuer Antrag angelegt werden, muss zuerst der Antragstyp ausgewählt werden (Auswahlliste "Erst Typ wählen:"), bevor der Antrag durch Klick auf neuen Antrag stellen im System angelegt wird.

Folgende Antragstypen stehen zur Auswahl:

3.3.2.1 Zuschussantrag - Noten

Neuer Antrag Noten

Das Antragsformular enthält bereits alle Angaben zum Verein und muss nur noch ergänzt werden um:

Jeder Zwischenstand der Bearbeitung kann durch Klick auf Antrag speichern in der Datenbank gesichert werden.

Sind alle Angaben im Antrag richtig eingetragen, müssen die drei Kästchen am Ende des Antrags bestätigt werden und der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.

Achtung: Zuschussanträge können nur online abgesendet werden, wenn die Daten in der Mitgliederdatenbank aktuell sind. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, überprüfen sie die Angaben im A0- und AN-Bogen und speichern Sie diese ab. (s. Kapitel 2.2.1.1)

3.3.2.2 Zuschussantrag - Schulung

Neuer Antrag Schulung

Das Antragsformular enthält bereits alle Angaben zum Verein und muss nur noch ergänzt werden um:

Jeder Zwischenstand der Bearbeitung kann durch Klick auf Antrag speichern in der Datenbank gesichert werden.

Sind alle Angaben im Antrag richtig eingetragen, müssen die drei Kästchen am Ende des Antrags bestätigt werden und der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.

Achtung: Zuschussanträge können nur online abgesendet werden, wenn die Daten in der Mitgliederdatenbank aktuell sind. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, überprüfen sie die Angaben im A0- und AN-Bogen und speichern Sie diese ab. (s. Kapitel 2.2.1.1)

3.3.2.3 Zuschussantrag - Instrumente

Neuer Antrag Instrumente

Das Antragsformular enthält bereits alle Angaben zum Verein und muss nur noch ergänzt werden um:

Jeder Zwischenstand der Bearbeitung kann durch Klick auf Antrag speichern in der Datenbank gesichert werden.

Sind alle Angaben im Antrag richtig eingetragen, müssen die drei Kästchen am Ende des Antrags bestätigt werden und der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.

Achtung: Zuschussanträge können nur online abgesendet werden, wenn die Daten in der Mitgliederdatenbank aktuell sind. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, überprüfen sie die Angaben im A0- und AN-Bogen und speichern Sie diese ab. (s. Kapitel 2.2.1.1)

3.3.2.4 Zuschussantrag - Sonstige

Neuer Antrag Noten

Das Antragsformular enthält bereits alle Angaben zum Verein und muss nur noch ergänzt werden um:

Jeder Zwischenstand der Bearbeitung kann durch Klick auf Antrag speichern in der Datenbank gesichert werden.

Sind alle Angaben im Antrag richtig eingetragen, müssen die drei Kästchen am Ende des Antrags bestätigt werden und der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.

Achtung: Zuschussanträge können nur online abgesendet werden, wenn die Daten in der Mitgliederdatenbank aktuell sind. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, überprüfen sie die Angaben im A0- und AN-Bogen und speichern Sie diese ab. (s. Kapitel 2.2.1.1)

3.3.3 Antrag online und per Post absenden

Zum Schluss muss der Antrag noch online abgesendet, ausgedruckt und unterschrieben sowie mit Belegen per Post abgesendet werden.

  1. Vor dem online-Abesenden des Antrags sind am unteren Ende des Antrags drei Dinge per Mausklick zu bestätigen:
  2. Anschließend wird der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.
    Unmittelbar nach dem Absenden wird eine Druckversion des Antrags erzeugt.
    Das Druckbild des Ausdrucks hängt von den Drucker-Einstellungen des Browsers ab. Es wird empfohlen, diese vor dem Druck zu überprüfen und passend einzurichten.
  3. Der ausgedruckte Antrag enthält Unterschriftsfelder, bei denen der Vorsitzende des Vereins, beim Zuschuss für Ensembleleiter zusätzlich der Ensembleleiter, unterschreiben muss.
  4. Der unterschriebene Antrag ist zusammen mit den Originalbelegen an die Geschäftsstelle des BSB zu senden. Erst nach Eingang dieser Unterlagen wird der Antrag bearbeitet.

 

3.4 Ensembleleiter-Zuschuss

Der Bayerische Sängerbund gewährt seinen Mitgliedern auf Antrag einen Zuschuss für die Bezahlung qualifizierter Ensembleleiter. Dies geschieht unter anderem auf Basis der Vergaberichtlinien des Ministeriums... Einzelheiten finden Sie in der Vergaberichtlinien für den Ensembleleiter-Zuschuss .

3.4.1 Zuschussanträge für Ensembleleiter anzeigen

Durch Klick auf Zuschüsse - Ensembleleiter im Hauptmenü erscheint eine Liste der angelegten Anträge für das aktuelle Kalenderjahr.

Liste ESZ

Alternativ können alle für den Verein angelegten Anträge ausgewählt werden (Auswahlliste "Jahr:").
Zusätzlich kann die Liste nach einem frei einzugebenden Ausdruck gefiltert werden.

In der Liste kann gesehen werden, in welchem Status sich der jeweilige Antrag befindet:

Die Sortierung der Liste kann durch Klick auf die jeweilige Überschrift in der Tabelle geändert werden.

Bestehende Anträge können geöffnet und - falls noch nicht online abgesendet - weiter bearbeitet werden, indem man den entsprechenden link in der Spalte Antrag klickt.

3.4.2 Neuen Antrag stellen

urch Klick auf neuen Antrag stellen wird ein neuer Antrag im System angelegt und geöffnet.

Neuer Antrag Ensembleleiter

Das Antragsformular enthält bereits alle Angaben zum Verein und muss nur noch ergänzt werden um:

Jeder Zwischenstand der Bearbeitung kann durch Klick auf Antrag speichern in der Datenbank gesichert werden.

Sind alle Angaben im Antrag richtig eingetragen, müssen die zwei Kästchen am Ende des Antrags bestätigt werden und der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.

Achtung: Zuschussanträge können nur online abgesendet werden, wenn die Daten in der Mitgliederdatenbank aktuell sind. Sollten Sie eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, überprüfen sie die Angaben im A0- und AN-Bogen und speichern Sie diese ab. (s. Kapitel 2.2.1.1)

3.4.3 Antrag online und per Post absenden

Zum Schluss muss der Antrag noch online abgesendet, ausgedruckt und unterschrieben per Post abgesendet werden.

  1. Vor dem online-Abesenden des Antrags sind am unteren Ende des Antrags zwei Dinge per Mausklick zu bestätigen:
  2. Anschließend wird der Antrag durch Klick auf Antrag online absenden abgesendet und damit zur weiteren Bearbeitung durch den BSB freigegeben werden. Nach dem Absenden kann der Antrag nicht mehr durch den Verein bearbeitet oder gelöscht werden.
    Unmittelbar nach dem Absenden wird eine Druckversion des Antrags erzeugt.
    Das Druckbild des Ausdrucks hängt von den Drucker-Einstellungen des Browsers ab. Es wird empfohlen, diese vor dem Druck zu überprüfen und passend einzurichten.
  3. Der ausgedruckte Antrag enthält Unterschriftsfelder, bei denen der Vorsitzende des Vereins und der Ensembleleiter unterschreiben müssen.
  4. Der unterschriebene Antrag ist an die Geschäftsstelle des BSB zu senden. Erst nach Eingang dieser Unterlagen wird der Antrag bearbeitet.

 

3.5 Ausfüllhilfen

3.5.1 Angaben zu Ausgaben und Einnahmen

Legen Sie für jede Ausgaben- oder Einnahmenposition eine separate Zeile an.
Zum Anlegen einer Zeile für Ausgaben oder Einnahmen gehen Sie folgendermaßen vor (Beispiel: Ausgaben für Notenkauf, andere Ausgabe oder Eingaben entsprechend):

Ausgaben leer
  1. Eintrag bei Bezeichnung der Ausgabe (Beispiel: Notentitel "Bach Motetten")
  2. Eintrag bei Anzahl (Beispiel: 2)
    Anmerkung: Bei der Beschaffung von Noten werden in der Regel nur so viele Exemplare bezuschusst, wie aktive Mitglieder im Ensemble gemeldet sind. Darüber hinausgehende Exemplare können nur in begründeten Fällen berücksichtigt werden.
  3. Eintrag bei Betrag (Beispiel: 15,00): Hier ist der Einzelpreis einzutragen. Im Feld Summe wird der Gesamtbetrag (Beispiel: 30,00) aus Einzelpreis x Anzahl automatisch berechnet.
  4. Nicht vergessen! Speicherung des Eintrags durch Klick auf das grün hinterlegte Diskettensymbol
    Der Eintag wird fest in die Datenbank übernommen und kann nun nicht mehr geändert werden. Es erscheint eine neue leere Zeile für die nächste Ausgabenposition.
Ausgaben

Hinweis: Sollte eine bereits gespeichterte Zeile einen Fehler enthalten, können Sie diese durch Klick auf das rot hinterlegte Papierkorbsymbl löschen und wie oben beschrieben neu eingeben.

3.5.2 Angaben zu Schulungstagen

Legen Sie für jeden Schulungstag eine separate Zeilen an und tragen Sie die Daten in Übereinstimmung mit Teilnehmerliste und Probenplan ein.
Zum Anlegen einer Zeile für Schulungstage gehen Sie folgendermaßen vor

Schulungstag leer
  1. Eintrag bei Datum: Datum des Schulungstags
  2. Eintrag bei Teilnehmer:
    Tragen Sie die Anzahl der Teilnehmer an diesem Schulungstag ein.
    Anmerkung: Die Anzahl der Teilnehmer muss mit der Teilnehmerliste für diesen Schulungstag übereinstimmen.
    Anmerkung: Es werden in der Regel nur so viele Teilnehmer bezuschusst, wie aktive Mitglieder im Ensemble gemeldet sind. Darüber hinausgehende Teilnehmer können nur in begründeten Fällen berücksichtigt werden.
  3. Eintrag bei Dauer: Tragen Sie die Probenzeiten in Stunden (ohne Pausen z.B. für Mittagessen) ein
    . Anmerkung: Die Probenzeit muss mit dem Probenplan für diesen Schulungstag übereinstimmen.
    Die Anzahl der Schulungsmanntage (SMT) wird automatisch berechnet nach folgender Methode (s.u.):
    • Teilnehmerzahl x 1,0 für Dauer größer 4,5 Stunden
    • Teilnehmerzahl x 0,5 für Dauer größer 2,0 Stunden
    • Teilnehmerzahl x 0,0 für Dauer bis 2,0 Stunden
  4. Nicht vergessen! Speicherung des Eintrags durch Klick auf das grün hinterlegte Diskettensymbol
    Der Eintag wird fest in die Datenbank übernommen und kann nun nicht mehr geändert werden. Es erscheint eine neue leere Zeile für den nächsten Schulungstag.
Schulungstag

Hinweis: Sollte eine bereits gespeichterte Zeile einen Fehler enthalten, können Sie diese durch Klick auf das rot hinterlegte Papierkorbsymbl löschen und wie oben beschrieben neu eingeben.

3.5.3 Angaben zu Ensembleleitern

Falls die Ensembleleitung unterjährig gewechselt hat, sind zwei (oder weitere) Ensembleleiter im Antrag anzugeben. Dazu können die im Antrag vorgesehenen Felder benutzt werden.

Im Beispiel wird davon ausgegangen, dass der aktuelle Ensembleleiter den Chor im September des Vorjahres übernommen hat. Sollte die Übernahme zum Jahreswechsel erfolgt sein, ist zuerst der korrekte Ensembleleiter wie unten beschrieben einzutragen, und danach der vorbelegte Eintrag zu Löschen.

Schulungstag leer

Im folgenden ist die Reihenfolge der Schritte beschrieben:

  1. Auswahl des zweiten Ensembleiters aus der Liste der Vereinsmitglieder
    Hinweis: Sollte der frühere Ensembleleiter schon aus der Vereinsliste entwernt worden sein, so ist er wieder als passives (förderndes) Mitglied hinzuzufügen, damit er ausgewählt werden kann.
  2. Nicht vergessen! Speicherung des Eintrags durch Klick auf das grün hinterlegte Diskettensymbol
    Der Eintag wird in die Datenbank übernommen und kann nun mit Ausnahme der Zeiten nicht mehr geändert werden. Es erscheint eine neue leere Zeile fürr den nächsten Ensembleleiter. Schulungstag leer
  3. Ändern der voreingestellten Daten in den gelb hinterlegten Feldern .
  4. Nicht vergessen! Speicherung des Antrags durch Klick auf das grün hinterlegte Feld Antrag speichern
Schulungstag leer

Hinweis: Sollte eine bereits gespeichterte Zeile einen Fehler enthalten, können Sie diese durch Klick auf das rot hinterlegte Papierkorbsymbl löschen und wie oben beschrieben neu eingeben.

Letzte Änderung 30.06.2020